Weider Mega Mass 4000

Weider Mega Mass 4000

Mega Mass 4000 von Weider ist ein Weight Gainer, welcher speziell für Hardgainer entwickelt worden ist. Es zählt zurzeit zu den weltweit am besten bewerteten Weightgainern im Kraftsportbereich. Nur wenige Weight Gainer können momentan mit Weiders Mega Mass 4000 auf Augenhöhe mithalten. Denn sowohl in Sachen Qualität als auch Wirkung ist dieser Gainer oftmals die 1. Wahl. Es gab immer wieder kleinere Änderungen am Produkt seit seiner Einführung und es ist mittlerweile die dritte Generation des Weight Gainers erhältlich.

Ob es immer noch das ist, was es verspricht, wollten wir genauer wissen und haben es etwas näher unter die Lupe genommen. Im Folgenden findest du unseren ausführlichen Bericht.

Inhalt - Weider Mega Mass 4000

weider mega mass 4000Beim ersten Blick auf die Inhaltsstoffe von Mega Mass 4000 stellt man sofort fest, dass es bei diesem Weight Gainer um ein professionelles Produkt mit hochqualitativen Komponenten handelt. Denn als eines von wenigen Weight Gainern auf dem Markt bietet Weider Mega Mass 4000 eine Reihe von Vorteilen gegenüber handelsüblichen Gainern.

So enthält der Weider Weight Gainer pro Portion unter anderem knapp 50g Protein und 128g Kohlenhydrate, 12g BCAA und 3g Creatin Monohydrat (Creapure). Der Fettanteil beträgt dabei lediglich 13,8g. Außerdem sind verschiedene Vitamine (B6,B12,B2), L-Glutamin, Arginin, Eisen, Spurenelemente, Dextrose uvm.. enthalten, sodass man in der Regel für den Aufbau der Muskelmasse keine weiteren zusätzlichen Ergänzungen benötigt. Im Vergleich zu normalen Eiweißpulvern liegt der Proteinanteil etwas niedriger, allerdings ist es für den Zweck eines Weight Gainers absolut ausreichend.

Der Brennwert pro Portion beträgt dabei 845kcal, also ausreichend um den Körper mit genug Kalorien zu versorgen. Da im Weight Gainer sowohl kurzfristige als auch mittel- und langfristige Kohlenhydrate enthalten sind, werden dabei die Muskeln in jeder Phase ununterbrochen mit wichtigen Resourcen versorgt.

Außerdem ist Weider Mega Mass 4000 frei vom Süßstoff Aspartam, was für viele Allergiker von großer Bedeutung ist.

Geschmack und Löslichkeit

weight gainerIn Sachen Geschmack kann Weider Mega Mass 4000 einiges bieten. Es gibt insgesamt etwa sechs verschiedene Geschmacksrichtungen. Wir haben zwar nur Vanilla probiert. Aber es gibt außerdem noch weitere bekannte Geschmacksrichtungen wie Schoko, Erdbeer, weiße Schokolade (Praline) oder Strawberry.

Die Löslichkeit Weider von Mega Mass 4000 kann leider nicht ganz mit anderen Eiweißpulvern mithalten. Aber das ist bei fast allen Weight Gainern der Fall. Deshalb kann man den Weightgainer nicht so leicht mit dem normalen Löffel mischen. Die Verwendung eines Shakers oder Mixers kann daher wirklich Sinn machen.

Für das Mixen wird von Weider für eine Portion etwa 300-400 ml fettarme Milch empfohlen. Nach unserer Meinung ist es ein bisschen zu wenig. Wir konnten mit etwa 500-550ml Milch den Weight Gainer besser shaken. Die Konsistenz war danach dementsprechend deutlich besser und man konnte den Shake leichter trinken. Hier muss man wahrscheinlich jeder ein wenig mit der Milchmenge experementieren, um für sich die richtige Konsistenz zu finden. Anfangs schmeckt der Mega Masse 4000 allerdings auch mit weniger Milch sehr gut.

Anwendung & Wirkung

using mega massDie Wirkung von Mega Mass 4000 lässt sich nach verschiedenen Erfahrungsberichten nicht so lange auf sich warten, wenn man es richtig verwendet. Nach unserer Erfahrung konnte man bereits innerhalb von wenigen Wochen die ersten Ergebnisse sehen. Man muss jedoch hier erwähnen, dass auch bei diesem Weight Gainer lediglich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt und man sollte auf keinen Fall einen Wunder erwarten.

Außerdem ist auch bei einem professionellen Weight Gainer ein hartes Training trotzdem angesagt. In Kombination mit täglichen Nahrungsmitteln kann dabei Weider Mega Mass 4000 ohne großen Aufwand zusätzliche leicht aufzunehmende Nährstoffe zur Verfügung stellen, die für den Aufbau der Muskelmasse enorm wichtig sind.

Empfehlenswert ist die Einnahme von Weight Gainer etwa eine Stunde vor dem Training, damit er dem Körper beim Training genügend Kraft gibt. In einigen Fällen kann man, wenn man intensiv Muskelmasse aufbauen will, den Mega Mass 4000 auch zweimal täglich trinken. Somit kann bpsw. der Aufbauprozess der Muskelmasse gezielter in Gang gesetzt werden.

Preis und Verpackung

Der Weider Mega Mass 4000 wird in zwei Packungsgrößen (3 und 7kg) angeboten. In beiden Fällen hat man gleiche Geschmacksrichtungen im Angebot. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen den Packungsgrößen in Preis/Kilo- Relation vergleichsweise hoch. Die teuersten Angebote bewegen sich bei 3kg-Verpackung bei 19 Euro/kg und bei 7kg-Verpackung bei etwa 13 Euro/kg. Deswegen sollte man unbedingt die Preise vergleichen und sich nicht auf Händleraussagen verlassen.

So bekommt man beispielsweise bei günstigsten Angeboten eine 3 kg Verpackung von Weider Mega Mass 4000 bereits für 44 Euro (13,9 Euro/kg) und die 7kg Verpackung kostet etwa 69 Euro (10 Euro/kg). Aufgrund dieses Unterschieds lohnt es sich häufig die größere Verpackung zu nehmen, da man dadurch recht viel sparen kann. Eine Großverpackung reicht normalerweise für mehrere Wochen bei intensiven Trainings.

Fazit

Nach unserer Meinung bleibt der Weider Mega Mass 4000 nach wie vor ein Top Weight Gainer, welcher auch im professionellen Bereich eingesetzt wird. Im Weightgainer wird wie früher nur hochwertige Komponente verwendet, weshalb er immer noch unter Kraftsportlern sehr beliebt ist. Einzig die Löslichkeit könnte etwas besser sein, allerdings ist es auch bei anderen Herstellern nicht gerade besser. In Sachen Wirkung ist bei diesem Weight Gainer wirklich nichts zu bemängeln. Man bekommt in der Regel das, was versprochen wird.

Pro:

  • Proteinkombination aus Whey Isolat, Whey Konzentrat und Ei-Eiweiß
  • professioneller Weight Gainer - ideal für Hardgainer
  • pro Portion reines 3g Creatin (Monohydrat)
  • fördert dadurch Kraft & Muskelmasse
  • qualitativ hochwertige Nährstoffe
  • pro Tag etwa 1000 Kalorien extra (geringer Fettanteil)
  • etwa zusätzliche 30 % BCAA‘s
  • während Aufbauphasen (Masseaufbau) besonders geeignet
  • spürbare Wirkung
  • natürlicher Geschmack
  • sehr gute Löslichkeit
  • Aspartam-frei
  • in Deutschland hergestellt

Kontra:

  • Einige Geschmacksrichtungen für empfindliche Allergiker nicht geeignet
  • keine Packungen unter 3kg
  • Lactoseanteil etwa bei 4%