Mehrkomponenten Eiweißpulver

Multipower Muscle Formula 80 Evolution

Das Eiweißpulver Muscle Formula 80 Evolution von Multipower ist ein sehr weit verbreitetes Proteinpulver. Es wird nicht nur im Kraftsport verwendet, sondern findet auch unter Radfahrern, Schwimmern, Läufern, Leichtathleten seinen Einsatz. Es gibt aber sogar einige große Fussballclubs in Deutschland, die dieses Proteinpulver für ihre Trainingsziele nutzen. Wir wollen aber heute nur über seine Eigenschaften in Bezug auf Kraftsport etwas näher beschreiben und unsere mehrwöchige Erfahrung mit euch teilen.

Früher gab es Muscle Formula 80 Evolution ohne den letzten Wortbestandteil (Evolution), aber dieses wurde durch das Produktupgrade in den letzten Jahren hinzugefügt. Manche ältere Kraftsportler kennen daher nur das Mutlipower Muscle Formula 80 Protein und nicht das neuere.

Bestandteile

Multipower Muscle Formula

Beim Multipower Muscle Formula 80 Evolution handelt es sich um ein Mehrkomponenten-Eiweiß, welches aus vier verschiedenen Protein-Sorten besteht. Das sind unter anderem:

  • Whey Protein (11%)
  • Casein (63%)
  • Milcheiweiss (11%)
  • Ei-Eiweiß (Egg-Protein 2%)

Man kommt insgesamt auf 80% Proteingehalt auf 100g des Eiweißpulvers. Die biologische Wertigkeit beträgt dabei genau 100 und ist für ein Mehrkomponenten-Eiweißpulver ein sehr solider Wert.

Da im Mutlipower Muscle Formula 80 Evolution mehrere Proteinsorten verwendet werden, weist das Proteinpulver ein gutes Aminosäurenprofil auf. Es sind alle wichtigen Aminosäuren wie BCAA, EAA, L-Glutamin (19,3g/pro 100g Eiweiß) und verschiedene Vitamine & Ballaststoffe enthalten. Der Fettanteil beträgt dabei lediglich 2% - davon aber 1,1 Prozent gesättigte Fettsäuren.

Geschmack & Konsistenz

Mutlipower Muscle Formula 80 Evolution gibt es in 13 verschiedenen Geschmacksrichtungen, probiert haben wir jedoch nur die klassische Vanille. Aber auch von anderen Geschmacksrichtungen wird generell durchweg positiv berichtet. So haben wir bspw. von anderen Fitness-Studio Besuchern keine schlechten Erfahrungen bezüglich dieses Eiweißpulvers gehört.

Die Löslichkeit von Multipower Muscle Formula 80 Evolution kann man sehr gut bis hervorrangend bezeichnen. Das Proteinpulver löst sich super in Wasser & fettarmer Milch. Es braucht zwar nur mit dem „Löffel mischen“ normalerweise etwas länger - aber wenn man einen normalen Shaker benutzt, wird es keinerlei Schwierigkeiten geben. Es werden sich auch keine Klümpchen oder ähnliches bilden.

Multipower Muscle Formula 80 - Wirkung

Muscle Protein

Die Anwendung von Muscle Formula 80 Evolution ist vergleichbar mit anderen Mehrkomponenten-Proteinen. Empfehlenswert ist den Protein-Shake bis zu zwei Mal am Tag zu trinken. Bei Low-Carb Diäten ist es dabei sinnvoll, das Eiweißpulver mit Wasser zu mixen, da man dadurch noch weniger Kalorien / Kohlenhydrate zu sich nehmen wird.

Da im Multipower Muscle Formula 80 Evolution mehrere Proteinsorten verwendet wurden, kann man es beim Muskelaufbau im Grunde genommen zu jeder Tageszeit zu sich nehmen. Es ist allerdings empfehlenswert, das Eiweißpulver möglichst nah zu Trainingszeiten zu trinken.

Somit können die wichtigen Nährstoffe zeitnah in die Muskelzellen transportiert werden. Man kann Mutlipower Muscle Formula 80 Evolution aber auch als Night-Protein verwenden. Da der katabole Prozess im Körper besonders nachts in Gang gesetzt wird, kann Muscle Formula 80 Evolution als Nacht-Proteinshake diesem Prozess entgegen wirken.

Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass Multipower Muscle Formula 80 Evolution ein Allrounder - Eiweißshake ist. Dieses Eiweißpulver ist besonders für all diejenigen empfehlenswert, die sich nicht so intensiv mit verschiedenen Nährstoffen und einzelnen Komponenten beschäftigen wollen, sondern ein Eiweißpulver suchen, das alle Anforderungen erfüllt.

So kann man bpsw. Multipower Muscle Formula 80 als Pre/Post-Workout-Shake trinken. Es passt aber auch, um morgens nach dem Aufstehen oder als Nacht-Protein bevors Schlafen gehen. Häufig wird das Eiweißpulver auch bei Low-Carb/ Low-Fat Diäten eingesetzt.

Die einzelnen Komponenten sind sehr gut zusammengesetzt und entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Außerdem sind die Löslichkeit und der Geschmack absolut top. Einzig der Preis ist ein wenig zu hoch. Wer jedoch viel Wert auf Qualität und gute Zusammensetzung legt, wird mit dem Mutlipower Muscle Formula 80 Evolution eine sehr gute Wahl treffen.

Pro:

  • Vier Komponenten-Protein
  • Whey Protein, 2x Casein, Ei-Eiweiss
  • Low-Carb & Low-Fat geeignet
  • für Muskelaufbau & Muskelerhalt geeignet
  • extra BCAA & EAA
  • sehr gute Verträglichkeit
  • als Post/Pre-Workout-Shake oder Over-Night-Shake
  • Geschmack extrem lecker (mit Milch besonders cremig)
  • gut löslich in Wasser/ Milch
  • Fettanteil unter 1.1%
  • Vegetarier-geeignet
  • Aspartamfrei / Glutenfrei
  • sehr gute Qualität - (in DE hergestellt)

Kontra:

  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Nur kleine Packungen (510g/750g)