Der Gold Whey Test

Weider Gold Whey - Test

Wer Muskel aufbauen will, braucht in der Regel vor allem Whey Protein. Denn dieses Eiweiß ist die beliebteste Nahrungsergänzung unter Kraftsportlern. Daher sollte man bei der Wahl eines richtigen Whey immer seine Vor- und Nachteile gut abwägen, um für sich das optimalste Whey Protein zu finden. Denn der Trainingserfolg hängt von vielen essentielllen Faktoren ab und eines davon ist dìe richtige Ernährung.

Bei heutigem Testbericht geht es um das Weider Gold Whey Protein, welches wir in den letzten Wochen im Einsatz hatten. Was man von diesem Whey Protein erwarten kann, erfahrt ihr hier im Folgenden.

Inhalt von Gold Whey

Gold Whey Test

Weider Gold Whey besteht aus nur reinem ultrafiltrierten Whey Protein. Dabei beträgt der Proteingehalt 80%, was aus unserer Sicht ein guter Wert ist. Zwar gibt es sicherlich ein oder anderes Whey Protein mit etwas mehr Eiweiß, aber in der Praxis konnten wir kaum nennenswerte Unterschiede feststellen. Ausgenommen davon sind natürlich Hight End Proteine mit 90% und mehr, die beinahe aus purem Eiweiß bestehen.

Was uns beim Gold Whey positiv aufgefallen ist, ist ein ordentlicher Anteil an verschiedenen Aminosäuren. Mit einem Anteil von 23% an BCAA's und 18% an Glutamin und 10% an Leucin bringt dieses Eiweiß sehr gute Werte. Der Fett- und Kohlenhydrategehalt ist dabei mit 5,2 % Fett und 7,2 % Kohlenhydrate durchschnittlich und vergleichbar mit anderen Eiweiß Shakes.

Zu erwähnen sind aber auch die enthaltenen Globuline und Glycomacropeptide, die zu bioaktiven Elementen gehören und ähnliche Funktionen übernehmen wie Omega-3 Fettsäuren. Dadurch können unter anderem Blähungen oder ähnliches vermieden werden.

Geschmack & Löslichkeit

In Sachen Geschmack hat man beim Gold Whey ein recht große Auswahl und jeder kann dabei seinen Lieblingsgeschmack bestimmt finden. Zudem gibt es sog. Variety-Packung, in der verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten werden. Für Unentschlossene ist es immer sehr hilfreich, mal alle Sorten auszuprobieren, bevor man eine größere Packung holt.

Beì uns hat diesmal ausnahmsweise der Schokogeschmack am besten gefallen. Besonders mit Milch wird es sehr cremig und konsistent. Mit Wasser schmeckt es zwar änhlich gut, aber im Vergleich mit Milch muss man da einige Abstriche machen.

Die Löslichkeit von Weider Gold Whey kann man als gut bezeichnen. Wir empfehlen jedoch beim Mixen einen Shaker oder Mixer zu nehmen, da mit einfach rühren ab und da Klümpchen übrig bleiben.

Einnahme & Wirkung

Muscle Protein

Obwohl Weider Gold Whey nur aus Wheyprotein besteht, kann man dieses Eiweiß problemlos in verschiedenen Trainingsphasen verwenden. Ob es sich dabei um Muskelaufbauphase, Kraftaufbauphase oder Definitionsphase (nur mit Wasser) handelt, mit diesem Eiweiß kann man im Grunde genommen nicht vieles falsch machen.

Wie bei vielen anderen Whey Proteinen ist es empfehlenswert, den Shake möglichst nah zu Trainingszeiten zu trinken, um seine Wirkung optimal ausnutzen zu können. Bei intensiven Trainings sollte man die Einnahme über den Tag verteilen und zwei mal täglich (morgens & nach dem Training) zu sich nehmen.

Bei der Wirkung von Gold Whey kann man zwar keine allgemeingültige Aussage machen, aber dieses Whey Protein erledigt nach unserer Erfahrung seinen Job sehr gut. Es gibt unsererseits in diesem Punkt absolut keine Kritikpunkte.

Fazit

Zum Schluss kann man sagen, dass Gold Whey von Weider in vielen Punkten sehr überzeugend ist. Besonders die Qualität von Bestandteilen ist hochwertig und sehr gut zusammenkombiniert. Da dieses Whey Protein in Deutschland hergestellt wird, werden dabei die höchsten Qualitätsstandard verfolgt. Das sollte man dabei immer besonders berücksichtigen. Denn Qualität gehört bei Nahrungsergänzungsmitteln zu den wichtigsten Kriterien.

Dies spiegelt sich auch teilweise in angebotenen Preisen wider, was aus unserer Sicht eigentlich nachvolziehbar ist. Jedoch ist Whey Gold nicht teuerer als andere Premium Shakes. Im günstigsten Fall bekommt man es um 25 Euro pro Kilo.

Wie bereits oben erwähnt, einzig die Löslichkeit dieses Wheyproteins ist etwas verbesserungswürdig. Allerdings wird man mit einem Shaker oder Mixer immer zu den gewünschten Ergebnissen kommen. Es bleiben dann absolut keine Klümpchen im Shaker übrig.

Hier sind nochmals alle wichtige Vor- und Nachteile dieses Whey Proteins im Überblick:

Pro's:

  • Ultrafiltriertes Whey Protein Konzentrat
  • geeignet für Muskelaufbau, Kraftaufbau und Definitionsphasen
  • hoher Aminosäurenanteil (BCAA, Leucin, Glutamin)
  • viele leckere Geschmacksrichtungen (auch als Mixed-Box erhältlich)
  • gute Löslichkeit
  • Geschmack - lecker (mit Milch besonders cremig)
  • LowFat & LowCarb geeignet
  • Aspartamfrei / Glutenfrei

Kontra's:

  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Laktosegehalt ca. 5,9%