Premium Eiweißpulver

Gold Whey Standard von ON*

Den Gold Whey Standard von Optimum Nutrition kennt wahrscheinlich fast jeder, der sich mit dem Thema Kraftsport und Muskelaufbau beschäftigt. Das Proteinpulver Gold Whey Standard gibt es bereits seit vielen Jahren und gehört mittlerweile neben Weider Premium Whey und Peak Whey Fusion zu den Klassikern unter Eiweiß Shakes.

Das Proteinpuler wurde mehrmals nacheinander mit verschiedenen Awards in den USA ausgezeichnet. Inzwischen gibt es die dritte Generation von Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard und wir wollten dieses Eiweißpulver einmal etwas näher unter die Lupe nehmen.

Inhalt

100% Whey Gold Standard

Der Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard ist ein reines Whey Proteinpulver, welches aus drei verschiedenen Whey Protein Sorten besteht. Neben Whey Protein Konzentrat sind im Gold Whey Standard noch zwei Formen des Whey Isolats enthalten - das sind nämlich ionenausgetauschtes und mikrofiltriertes Isolat. Wir konnten allerdings nicht herausfinden, wie hoch der tatsächliche Whey Isolat Anteil in diesem Proteinpulver ist. Wir gehen jedoch aufgrund der Qualität von ON Proteinen davon aus, dass es auf einem recht hohen Niveau ist.

Da in dem Proteinpulver nur ultra- und mikrofiltrierte Whey Proteine zum Einsatz kommen, ist zudem der BCAA- (18%) und L-Glutamingehalt (14%) vergleichsweise sehr gut. Diese liegen durch die Verwendung von Whey Protein Peptiden in hoher (freier) Konzentration vor.

Insgesamt kommt Gold Whey Standard auf einen Proteingehalt von 82%, was unter hochwertigen Proteinpulvern ein guter Wert ist. Der Kohlenhydrate- und Fettanteil ist mit jeweils 5,8% und 3,8% vergleichsweise auch sehr niedrig, wobei von 5,8% der Kohlenhydrate etwa ein Drittel aus Zuckerersatzstoffen besteht.

Geschmack & Konsistenz

proteinshake

Die Löslichkeit von Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard ist wahrscheinlich eine von besten unter uns bekannten Proteinpulvern. Denn es lässt sich sehr leicht in Wasser oder Milch auflösen. Selbst ohne Shaker oder Mixer konnten wird das Eiweißpulver recht leicht in Wasser mit dem Löffel vermischen. Es bildeten sich keine Klümpchen. Außerdem blieben keine Pulverrückstände im Glas übrig.

Der Gold Whey Standard wird in etwa 20 Geschmacksrichtungen angeboten, sodass es beinahe unmöglich ist alle von denen zu probieren. Wir haben Vanilla Ice Cream und Double Rich Chocolate gemschmacklich getestet und müssen sagen, dass beide Geschmacksrichtungen absolut top sind. Einen künstlichen Beigeschmack wie bei manchen Protein Shakes konnten wir dabei nicht feststellen.

Man muss allerdings sagen, dass der Geschmack sehr oft subjektiv ist. Aus diesem Grund muss wahrscheinlich jeder für sich den richtigen Geschmack finden. Da für Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard sehr viele Geschmacksrichtungen angeboten werden, wird dabei jeder bestimmt seinen Lieblingsgeschmack finden.

Gold Whey Standard – Einnahme & Wirkung

Gold Whey Standard Eiweißpulver

Da der Gold Whey Standard aus 100% Whey Protein besteht, bietet es vor allem schnell resorbierbare Nährstoffe, die man für den Muskelaufbau benötigt. Emfehlenswert ist daher die Aufnahme von diesem Eiweißpulver zweimal täglich - nämlich nach dem Aufstehen und direkt nach dem Training als Post-Workout-Shake. Es kann aber auch mit anderen Nahrungsergänzungen wie Maltodextrin, Casein-Protein, Glucofast kombiniert werden. Hierbei ist vor allem wichtig, dass es dem eigenen Ernährungsplan angepasst wird.

Für die eingentliche Wirksamkeit von Gold Whey Standard gibt es im Grunde genommen keinerlei Zweifel. Denn dieses Eiweißpulver leistet seit mehreren Jahren gute Dienste für tausende Kraftsportler weltweit. Auch die Erfahrungen von zahlreichen Benutzern sprechen klar dafür. Daher werden sich die ersten Ergebnisse auf sich nicht so lange warten.

Preis und Verpackung

Der Gold Whey Standard wird zurzeit nur in Dosen angeboten. Der Preisunterschied zwischen einzelnen Packungsgrößen ist dabei sehr hoch. Während eine 1kg- Dose um 35 Euro kostet, wird eine 2,2kg-Dose pro 23,5 Euro/kg angeboten. Daher ist es ratsamt gleich eine größe Verpackung zu nehmen, da man dadurch recht viel sparen kann.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich beim Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard um ein sehr solides Eiweißpulver handelt. Da es nur aus 100% Whey Protein besteht, ist es sehr leicht verdaulich und dank mikrofiltriertem Isolatanteil sehr gut verträglich. Es gab bei uns keinerlei Beschwerden bezüglich Blähungen oder ähnlichem.

Unserer Meinung nach ist Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard unter Kraftsportlern so bebliebt, weil es viele gute Eigenschaften zusammenkombiniert und dadurch uns ein sehr ausgewogenes Eiweißpulver zur Verfügung stellt. Es gibt definitiv andere Proteinpulver, die mehr Eiweiß (über 84%) enthalten. Aber bei solchen Eiweißshake muss man leider immer in anderen Punkten (bspw. Geschmack, Löslichkeit) Kompromisse eingehen. Bei Gold Whey Standard stimmt dabei wirklich alles, was auch von tausenden Menschen bestätigt wurde.

Pro:

  • Whey Eiweißpulver - 100% Whey
  • 2x Whey Protein Isolat, Whey Protein Konzentrat, Whey Hydrolysat
  • ideal für Muskelaufbau & Muselerhalt (u.a. als Post-Workout-Shake)
  • Hoher BCAA-Anteil (18%)
  • Lactase und Enzyme für bessere Verträglichkeit
  • L-Glutamin, Arginin & L-Leucin
  • super Geschmack (20 Geschmacksrichtungen)
  • sehr leicht löslich in Wasser/ Milch
  • lactosearm & aspartamfrei
  • internationale Awards

Kontra:

  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Preisunterschied zw. kleinen und größeren Packungen

*= vollständige Bezeichnung: Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard